top of page

Über mich

Ich bezeichne mich gerne als lernende Mutter von zwei Töchtern und zwei Söhnen.
Mit der Schwangerschaft mit meiner ältesten Tochter hat vor vielen Jahren eine interessante Reise begonnen...

IMG_1068 2_edited.jpg

...mein Mann Engelbert und ich wollten von Anfang an einen anderen Weg mit unseren Kindern beschreiten als allgemein üblich. Unser Ziel dabei war, unseren Kindern ihr volles Potential zu erhalten, anstatt sie durch unsere Erziehung zu verbiegen. Das Leben sollte dabei entspannt und wunderbar sein.

Anfangs klafften Theorie und Praxis sehr auseinander - mein Leben war gar nicht so angenehm wie ich es mir vorgestellt hatte - und auch mein Kind nicht annähernd so zufrieden.

Als ich dann kurz vor der Geburt des zweiten Kindes den pädagogischen Ansatz Emmi Piklers kennenlernte, fanden viele Puzzlesteine ihren Platz.

Das Familienleben mit später 3 und dann 4 Kindern gab mir ständig neue Herausforderungen etwas dazuzulernen. Jedes Kind ist anders und somit war ich auch in meiner Entwicklung ständig gefordert. Inzwischen kann ich aber aus vollem Herzen sagen - mit meinen Kindern zu wachsen macht immensen Spaß!

Wesentlicher Baustein meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung bilden verschiedene methodische Elemente, die dabei helfen eigene blockierte Potentiale zu erkennen und wieder in den Fluss zu bringen. NLP und systemische Aufstellungsarbeit begleiten mich schon sehr lange, aktuell befinde ich mich in Ausbildung in Somatic Experiencing.

Ziel meiner Arbeit als Familienpädagogin ist es nun Eltern und Kinder auf dieser spannenden und wunderschönen Reise zu begleiten. Darüber hinaus begleite ich auch gerne Erwachsene auf dem Weg zu einer besseren Verbindung zu sich selbst.

Ausbildungen:

  • Studium der Erziehungswissenschaften

  • Ausbildung zur NLP-Trainerin (Team Winter)

  • Montessori-Ausbildung (Claus Dieter Kaul)

  • Fortbildungen am Pikler-Institut in Budapest

  • Diplomierte Elternbildnerin

  • Lebens und Sozialberaterin

  • Ausbildung in Cranio Sacraler Impuls Regulation bei Joelle Toulouse (Kubisch)

  • Ausbildung in systemischer Aufstellungsarbeit (Kurt Fleischner)

  • Verschiedene weitere Zusatzfortbildungen, vor allem im pädagogischen und therapeutischen Bereich: Ute Strub, Rebeca und Mauricio Wild, Fred Donaldson, Bert Hellinger, Serge King, Frank Farelly, Robert Dilts ...

  • derzeit in Ausbildung in Somatic Experiencing

IMG_2315.jpg
dasein.jpg

Mein Weg zu Aufstellungen

Meine Geschichte mit Aufstellungen geht über 20 Jahre zurück, als eine Freundin mir eine Aufstellung meiner Familie bei Bert Hellinger ermöglichte. Voller Dankbarkeit denke ich an dieses Ereignis zurück, das mein Leben - und das meiner Familie - grundlegend verändert hat.

Es folgten immer wieder weitere Aufstellungen unterschiedlicher Themen und bei verschiedenen Aufstellungsleitern. 2013 führte mich dieser Weg zu Kurt Fleischner, bei dem ich 2013/2014 auch die Ausbildung in systemischer Aufstellungsarbeit absolvierte, die mir abgesehen von fachlicher Kompetenz auch viel Versöhnung mit meiner eigenen komplexen Familiengeschichte ermöglichte.

Inzwischen weiß ich, dass für mich Aufstellung nicht gleich Aufstellung ist, sie braucht einen guten Rahmen an Respekt und Achtsamkeit und einen sehr klaren und mitfühlenden Blick auf den Klienten und sein persönliches Anliegen.

All diese Elemente sowie ein solides Handwerkszeug durfte ich in meiner Ausbildung erleben und erlernen. Abgesehen davon bilden meine persönlichen Grundwerte: Liebe, Vertrauen und Respekt, sowie eine gute Grundausbildung meiner Wahrnehmungsfähigkeit durch langjähriges NLP-Training die Basis meiner Arbeit als Aufstellungsleiterin.

Pädagogische Wurzeln:

Emmi Pikler (1902 - 1984)

"Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird."

Als Kinderärztin kam Emmi Pikler schon früh zu der Erkenntnis, dass Säuglinge und Kleinkinder neben einer liebevollen und achtsamen Pflege vor allem eine ungestörte Bewegungsentwicklung für ihr gesundes Aufwachsen brauchen. 

Nachdem sie diese Erkenntnis bei der Erziehung ihrer eigenen Tochter bestätigt fand, hat sie ihr Leben der Umsetzung und Vertiefung dieser Grundgedanken

Emmi-Pikler.jpg

gewidmet.

Im Säuglingsheim "Lóczy" in Budapest, das sie gründete, und viele Jahre lang leitete fand sie die Möglichkeit, ihre pädagogischen Ansätze konsequent umzusetzen und durch Forschung zu dokumentieren.

Maria Montessori (1870 - 1952)

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."

Maria Montessori verdanken wir einige der wichtigsten Erkenntnisse über das Lernen und die Entwicklung von Kindern: 

Kinder lernen aus sich selbst heraus, aus ihrer Neugier und ihrer Freude am Entdecken dieser Welt. 

Kinder lernen und entwickelt sich nach ihrem eigenen, individuellen Entwicklungsplan, der respektiert werden will.

Kinder lernen durch aktives Tun, in der intensiven körperlichen und geistigen Auseinandersetzung

mit den Dingen und Menschen ihrer Umgebung.

Um sich auf diese Weise "selbst erschaffen" zu können, brauchen Kinder respektvolle BegleiterInnen und eine passende Umgebung, die ihnen die Sicherheit und die Möglichkeiten für diese wichtige Arbeit bieten.

Qui-est-Maria-Montessori-2.jpg
bottom of page